Konzeption

 

Die Konzeption bildet immer die gemeinsame Grundlage allen Handelns in einer Einrichtung. Wir möchten diese Grundlage gern allen Interessierten zur Verfügung stellen, um ihnen einen Einblick zu gewähren in unsere Haltung, in unsere Ziele, unsere Schwerpunkte und unser pädagogisches Handeln. Selbstverständlich handelt es sich hier um geistiges Eigentum des Kinderhaus e.V.

 

Die vorliegende Konzeption wurde 2011 auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes von dem damaligen Team erstellt und 2014 fortgeschrieben - da sie aber nicht nur auf dem Papier steht, sondern in unserer Einrichtung auch gelebt wird, ist sie kein starres, unveränderbares Gebilde, sondern wird mit Leben gefüllt und manchmal auch wieder durch das Leben verändert.

 

Wir sind in unserer Einrichtung stets in Bewegung, indem wir unsere Arbeit regelmäßig reflektieren - dadurch gibt es immer wieder auch leichte Veränderungen, neue Entwicklungen, die erst bei der nächsten Fortschreibung in die gedruckte Konzeption aufgenommen werden können - im täglichen Handeln im Kinderhaus aber schon gelebt werden.